Lernort Natur

Obmann für Lernort Natur


Jan Husemann
Brückenweg 1
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel: 0 151/681 612 12


Neuer Lernort Natur – Anhänger in Betrieb genommen


Gute Dinge brauchen manchmal etwas mehr Zeit. So auch der Umbau des neuen Lernort Natur – Anhängers der KJS Lippe. Umso mehr freute sich Obmann Wilfried Meier, den Anhänger endlich allen  Lernort Natur-Aktiven und Vertretern des Vorstands vorstellen zu können. Ausgerüstet mit zahlreichen Präparaten vieler heimischer Wildarten, Infomaterial, einer Fühlkiste und – ganz neu dabei – Aufnahmen von Tierlauten als eine Art Ratespiel, komplettiert der Anhänger die „Flotte“ der KJS Lippe.

Eine Besonderheit, die Wilfried Meier sichtlich freut, befindet sich allerdings auf der Außenseite des Gefährts. Ulrich Tasche, freiberuflicher Maler und Illustrator aus Dörentrup und Mitglied im Hegering Begatal, malte die Vorlage für das Bild, das jetzt den Anhänger ziert. Zu sehen: natürlich Tiere, die in Lippe beheimatet sind und somit mit ein bisschen Glück auch in freier Wildbahn zu beobachten sind. „Ulrich Tasche  stellte es uns kostenlos zur Verfügung“, betont Meier, der sich mit einem Präsent bei dem Künstler für sein Engagement bedankte.

Nach einer kleinen Einführung in Ausstattung und Funktion, können die etwa 20 Ehrenamtlichen aus 18 Hegeringen den neuen Anhänger der Rollenden Waldschule jetzt in Betrieb nehmen.  „Ursprünglich war er als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Anhänger gedacht“, so Wilfried Meier. Doch die Nachfrage, vor allem von Kindergärten und Schulen, sei so groß, dass ab sofort alle drei im Einsatz sind. Die Rollende Waldschule der KJS Lippe ist seit Jahren sehr gut ausgelastet und vor allem an den Wochenenden meist ausgebucht. Organisatorisch sei das manchmal schon eine Herausforderung, so Meier. Aber die meistert er mit Bravour, denn, da sind sich alle bei Lernort Natur einig: Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit für unsere Jagd gibt es nicht.


Lippische Waldjugendspiele 2016


Die Kinder der August-Hermann-Francke-Grundschule hören Lernort Natur – Mitstreiter Oliver Schäfer gespannt zu. Hinter der sogenannten „Geräuschgrenze“ muss es leise zugehen. Dann pirschen sich die kleinen Entdecker an die Tiere des Waldes heran.

Lernort Natur unterstützt die lippischen Waldjugendspiele

Detmold. In diesem Jahr feiern die Waldjugendspiele in Lippe einen Rekord. 90 Klassen aus 39 Grundschulen hatten sich für dieses spezielle Umweltbildungsangebot, organisiert durch den Landesbetrieb Wald und Holz NRW und den Landesverband Lippe, angemeldet. So kamen 2100 Schüler in den Genuss, Wissenswertes rund um das Thema  Ökosystem Wald, spielerisch und ganz direkt vor Ort, zu erfahren.

Tatkräftig unterstützt werden die Waldjugendspiele, unter anderem, von der Kreisjägerschaft Lippe. Die Initiative „Lernort Natur“ stellte sich auch in diesem Jahr mit vielen  ehrenamtlichen Helfern in den Dienst der guten Sache und betreute an 10 Tagen eine der neun Stationen, die die Kinder im Leistruper Wald durchlaufen.  „Wir bringen den  Kindern an unserer Station die Tiere des Waldes und auch das Thema Jagd näher “, so Wilfried Meyer, Obmann für Lernort Natur der KJS Lippe. Über einen eigens angelegten Pirschweg gelangen die Kinder zu Fuchs, Waschbär und Co. und erfahren viel Neues über Lebensraum und Lebensweise der Tiere. „Die Resonanz der Kinder, aber auch der Lehrer zu unserer Arbeit ist sehr positiv“, resümiert Meyer und stellt fest: „So machen wir die beste Werbung für einen respektvollen Umgang mit der Natur und auch für uns als Jäger.“

Weitere Partner der Waldjugendspiele sind die Hochschule OWL, Fachbereich Holztechnik und die lippischen Waldbesitzer.

Andreas Wolf, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit


Rollende Waldschule


Wer Interesse an der “Rollenden Waldschule” hat, kann sich bei Jan Husemann (0 151/681 61212; 
lernortnatur@kreisjaegerschaft-lippe.de) melden.

Lernort Natur, eine Initiative der Jäger. Hier gehen die Jäger in ihrer Freizeit in Schulen und Kindergärten, um die Jugend über die Tiere im Wald und in den Feldern zu unterrichten, Ihnen die Zusammenhänge in der Natur zu erläutern. Auch das Verhältnis Beute zu Beutegreifern, oder die Notwendigkeit, mittels Hege und Jagd einen gesunden, artenreichen Wildbestand zu erhalten werden erläutert.

Die Jägerinnen und Jäger verfügen über fundiertes Wissen und möchten dieses Wissen vermitteln.
www.schule-natur.de
www.lernort-natur.de


Mal was anderes: Bio und Sachkunde mit einem Jäger

Auf Anfrage gestalten Jäger gemeinsam mit Lehrern Unterrichtstunden im Sach- oder Biologieunterricht gemäß den Lehrplänen. Wie rau ist eine Wildschweinschwarte? Wie spitz sind die Eckzähne vom Fuchs? Antworten finden Schüler beim Betasten von Fellen und Präparaten, die selbstverständlich frei von Umweltgiften sind.

Mit LERNORT NATUR-Mobilen oder Rollenden Walschulen bringen Jäger Exponate und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wildtiere, Jagd und Natur direkt zur Schule. Letztere hat der DJV begleitend zur Initiative LERNORT NATUR entwickelt. Die Unterrichtsreihen enthalten Farbfolien und Arbeitsblättern ebenso wie Poster und Spiele.


Lernort-Natur im eigenen Garten oder im angrenzenden Wald

Ein Dankeschön an den NABU-Lemgo, welcher diese Bauanleitungen für Nisthilfen zur Verfügung gestellt hat:

Bund-Niskasten Herunterladen

Schleiereulennistkasten: Herunterladen

Turmfalkennistkasten: Herunterladen

Waldkauznistkasten: Herunterladen

Mauereseglerkasten: Herunterladen

Hohltaubennistkasten: Herunterladen

Hoehlenbrueter: Herunterladen

Fledermauskasten: Herunterladen


Bio Hautnah

Spätestens wenn das Wetter wieder ungemütlich wird, verkrümeln sich Kinder zu Hause. Dann gibts da ja auch noch die Stuben- und Computerhocker, die es selbst bei Sonnnenschein nicht nach draußen zieht. Doch selbst die können relativ einfach vom Gegenteil überzeugt werden, wie die Aktion Lernort Natur beweist. Jäger mit einer besonderen Ausbildung erklären Grundschülern den Wald und stossen dabei auf echte Begeisterung.
www.rtlregional.de/player.php?id=3584



Weitere Informationen zur Aktion Lernort Natur finden Sie hier. www.lernort-natur.de



Der DJV wirkt mit seiner Initiative einer fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur erfolgreich entgegen. Hunderttausende Schüler aller Altersgruppen waren schon Gäste bei LERNORT NATUR und haben dabei weit mehr gelernt als den Unterschied zwischen Reh und Hirsch. Sie haben mit Jägern Fährten von Reh oder Wildschwein verfolgt, als Gruppe überdimensionale Spinnennetze überwunden, als Eichhörnchen Futterverstecke anlegt und schließlich am prasselnden Lagerfeuer Erlebnisse ausgetauscht. Auch Eltern und Lehrer nehmen neue Eindrücke mit nach Hause und sind oft erstaunt, wie viel Entspannung schon wenige Stunden im Grünen bringen – fernab vom Büroalltag und Stadtlärm.


Hier haben wir ein Infoblatt für Sie hinterlegt. Klicken Sie einfach den Link an:

Learnort Natur.PDF


Fauna und Flora live

Seit 1991 bieten besonders geschulte, ehrenamtlich tätige Jäger im Deutschen Jagdschutz-Verband (DJV) mit der Initiative LERNORT NATUR vielseitige Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. In den Vordergrund stellt der DJV als anerkannter Naturschutzverband dabei das erlebnisorientierte Lernen: Kinder und Jugendliche gehen im Revier unter Anleitung auf Entdeckungsreise oder werden in der Schule und im Kindergarten von der “Rollenden Waldschule” besucht.


Unterstützung durch…

…Die Landwirte- Lernort- Bauernhof:

www.ima-agrar.de
www.landfrauenservice.de
www.landservice.de
www.bauernhof.net
www.schul-bauernhoefe.de
www.lernort-bauernhof-nrw.de
www.lernenaufdembauernhof.de

…die Förster:

Lernort-Natur wird hier in Lippe auch von den örtlichen Förstern unterstützt. Schulen und Kindergärten können über die Förstereien Kontakt mit dem Revierförster aufnehmen und z.B. Waldspaziergänge unter kundiger Führung durchführen.
www.waldpaedagogik.de
www.wald-online.de

…andere Organisationen:

Kindgerechte Bestimmung von Bäumen:
web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/Baum/baumsite.html
www.waldpaedagogik-schild.de
www.zoo-ag.de
zoo-schule-gruenfuchs.de