Hegering Extertal

Hegeringleiter

Jens Kenter

Südhagen 8a

32683 Barntrup

Mobil: 0 160/550 25 52

jenskenter@gmx.de

Weitere Infos und Termine unter: https://www.hegering-extertal.de.


Exkursionen für den Jungjägerkurs im Revier Meierberg

Erstmalig fanden im Revier Meierberg Exkursionen für einen Jungjägerkurs statt. Hegeringleiter und Jagdpächter Michael Masannek, der den angehenden Jägerinnen und Jägern unter anderem Jagdbetrieb und Landbau lehrt, hatte bei schönstem Wetter in das Revier im Extertal eingeladen.

Von den beiden Terminen konnten die zukünftigen Jungjägerinnen und -jäger viel mitnehmen. Es sollte das Wissen erweitert werden und sich stark auf die Praxis beziehen.

So simulierten die Teilnehmer ein Vorstehtreiben und ein Kesseltreiben. Dabei kam es natürlich auch auf die geblasenen Signale an. An einer Rebhuhnschütte gab es viel zu erklären.

Live konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Krähenbejagung aus dem Schirm erleben sowie den Aufbau eines Schirms zur Taubenjagd. An beiden Schirmen waren Lockbilder aufgebaut. Natürlich gab es auch Erklärungen zur Bejagung und den jeweiligen Lockrufen.

Auf dem Hof Baule wurden die Maschinen gezeigt, die für die Feldarbeit eingesetzt werden. Dabei wurde auch viel über Wildschäden gesprochen. Ferner wurde über das Thema Wild- und Kitzrettung diskutiert.

Außerdem wurden die Präparate aus dem Lernort-Natur-Wagen durchgesprochen und die Teilnehmer mussten Getreidearten, Raps, Senf, Gras, Klee usw. erkennen und Fragen dazu beantworten. An beiden Tagen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Meierberger Jäger wünschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen für die Prüfung und ein kräftiges Waidmannsheil für das bevorstehende Jägerleben.