Hegering Dörenschlucht

Vorsitzender

N.N.

Stellv. Vorsitzender

Markus Erfkamp


Aktuelle Termine finden Sie immer hier.


70. Mitgliedschaftsjubiläum Rolf Stührenberg

Ein besonderes Jubiläum wurde bei der diesjährigen Hegeringversammlung am 14. September 2022 begangen. Für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Hegering Dörenschlucht ehrte der Vorstand Rolf Stührenberg, der auf ein wahrlich besonderes Jägerleben zurückblicken darf. Bereits 1953 bestand Rolf Stührenberg die Jägerprüfung im damaligen Forstamt Hiddesen und war von Beginn an Bläser im ersten Bläserkorps der Kreisgruppe Lippe. 1968 übernahm er schließlich die Leitung des Bläserkorps Detmold, welches er bis 2009 leitete und zu beachtlichen Erfolgen führte.

Nicht zuletzt für seinen Einsatz als Nachsuchenführer ist Rolf Stührenberg bekannt. Bereits 1975 begründete er die anerkannte Schweißhundestation Senne, für die er mit seinen drei BGS bis 2014 unschätzbar wichtige Arbeit leistete. Im Namen des Vorstandes gilt ihm unser Dank und Anerkennung, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Weitere Jubilare wurden für 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaften geehrt.

Im Anschluss hielt Matthias Hölscher vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser (Senne) einen überaus anregenden und informativen Fachvortrag zur Schalenwildbejagung und diskutierte Gedanken zur Entwicklung einer effektiven, ethischen und zukunftsfähigen Jagdstrategie.

Jahreshauptversammlung des Hegeringes Dörenschlucht (23. März 2022)

Zu Beginn der Hauptversammlung gaben der bisherige Vorsitzende Martin Schlue und Sebastian Klöpping als Stellvertreter bekannt, dass sie nicht mehr für ihre Ämter kandidieren werden.

Bei den folgenden Neuwahlen votierte die Versammlung einstimmig für Bernd Krey als Vorsitzenden und Markus Erfkamp als Stellvertreter.

Zusätzlich zum Wechsel an der Spitze gibt es weitere neue Gesichter im Vorstand:

  • Tassos Gavgalidis als Schatzmeister
  • Marina Drawe als stellv. Schatzmeisterin
  • Christian Buschmann als Schriftführer und
  • Dennis Esser als Pressewart.

Die bisherigen Obleute Marcel Braun (Schießen), Jürgen Parbs (Hochwild) und Herbert Helweg (Niederwild) werden den Hegering auch weiterhin mit ihrer Fachlichkeit unterstützen.

Für den tatkräftigen Einsatz in der Leitung des Hegerings sowie die Umsetzung der damit verbundenen Aufgaben bedankte sich Bernd Krey bei den Vorgängern mit einem Präsent und einem herzlichen Waidmannsdank.